Super User

27 Juni, 2022

Sure-In: Auf der sicheren Seite

Wer einen Gastronomiebetrieb eröffnet, sollte sich frühzeitig auch Gedanken über die Absicherung des Unternehmens machen. Daniel Dierkes von Sure-In klärt Existenzgründer über sinnvolle Versicherungen auf und gibt Tipps, wie diese passende Angebote abgestimmt auf das eigene Gastro-Konzept finden.

Die meisten Gastronomen sind schlecht versichert und verschenken auch noch Geld – zu diesem Ergebnis kommt Daniel Dierkes, Teil der Geschäftsführung des Start-ups Sure-In. Umso wichtiger sei es für Existenzgründer laut dem Versicherungsexperten, sich einen Überblick über das Angebot an Versicherungen auf dem Markt zu verschaffen.

Ein Must-have sei für jeden Gastronom die Betriebshaftpflichtversicherung, betont Dierkens. „Das Risiko eines Schadenfalls in der Gastronomie ist täglich hoch. Einer deiner Kellner könnte versehentlich einen Kaffee auf das Hemd oder den Arm eines Gastes schütten, oder ein Koch vergessen, den Herd auszuschalten. Zur Absicherung solcher und ähnlicher Vorfälle, macht der Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung Sinn.“ Diese deckt Schäden Dritter – in diesem Falle die der Gäste –, Sach- sowie Vermögensschäden ab und das unabhängig davon, ob diese Schäden vom Gastronomen selbst, einem Mitarbeiter oder von Maschinen oder anderen Gegenständen des Betriebs verursacht werden. Wurde keine Betriebshaftpflicht abgeschlossen, haftet der Unternehmensinhaber mit seinem Privatvermögen.

Unverzichtbar: Die Geschäftsinhaltsversicherung

Ist der Gastronom zugleich der Besitzer des Gebäudes, in dem sich das Restaurant befindet, ist der Abschluss einer Gebäudeversicherung in Deutschland Vorschrift. Darüber hinaus sollte jeder Gastronom, auch jene, die mit ihrem Unternehmen in ein Gebäude eingemietet sind, eine Geschäftsinhaltsversicherung abschließen. Diese springt ein bei Sachschäden, die durch Leitungswasser, Feuer, Einbruchdiebstahl, Sturm und Hagel entstehen. Aber beispielsweise auch bei einem Schädlingsbefall, in dessen Folge Vorräte abgeschrieben oder sogar der Betrieb vorübergehend geschlossen werden muss.

Das Start-up Sure-In ist ein digitaler Versicherungsmanager für Gastronomen, der per App Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Versicherungen bietet. Foto: Sure-In

Daniel Dierkens empfiehlt außerdem, je nach geografischer Lage, über eine Erweiterung dieser Versicherung nachzudenken: „Elementarschäden, wie Überschwemmungen oder Schneelawinen, sind nämlich in der Basisversion einer Geschäftsinhaltsversicherung nicht enthalten. Eine Allgefahrendeckung versichert Deinen Betrieb auch gegen unbekannte Risiken, solange sie nicht von der Versicherung explizit benannt und ausgeschlossen werden.“ Wer viel Geld für eine moderne Küchenausstattung in die Hand genommen hat, könne zudem den Abschluss einer zusätzlichen Maschinen-/Elektronikversicherung in Erwägung ziehen.

Für Vorsichtige

Während Corona hat eine Versicherung unter Gastronomen an Bekanntheit gewonnen, die bis dahin nicht zu den bekanntesten zählte: Die sogenannte Betriebsschließungs- oder Unterbrechungsversicherung. Hier müsse der Gastronom aber beim Abschluss genau hinsehen, möchte er für die Zukunft auch pandemie-bedingte Schließungen mitversichern, gibt Daniel Dierkens zu bedenken: „Per se kann man sagen, dass die meisten Versicherer, die für Gastronomen eine Betriebsschließungs- oder Unterbrechungsversicherung anbieten, dazu gelernt haben und auf Eure Fragen rund um den Versicherungsschutz im Falle eines erneuten Lockdowns bestens vorbereitet sein müssten.“ Auch wenn sich anhand der Versicherungsunterlagen der Police sofort erkennen lasse, ob Corona-bedingte Folgen für den Betrieb in irgendeiner Form abgesichert sind, empfiehlt sich trotzdem aktives Nachfragen, rät der Experte. Nur so könne der Gastronom sicher sein, mit welcher Unterstützung er rechnen kann und mit welcher nicht.

Eine Überlegung wert: Rechtschutzversicherung

Auch der Gedanke an eine Rechtsschutzversicherung macht je nach Geschäftsmodell Sinn, erläutert Dierkens. Denn wer mit vielen Menschen zusammenarbeite, trage ein größeres Risiko für Konflikte – beispielsweise auch mit Geschäftspartnern. „Eine Rechtsschutzversicherung lässt Dich ruhiger schlafen, wenn beispielsweise Verträge nicht eingehalten werden und Dich plötzlich mit anwaltlichen Schreiben der Gegenseite konfrontiert siehst“, sagt der Sure-In-Geschäftsführer. Eine Rechtsschutzversicherung hilft bei der Anwaltssuche und kommt im Zweifelsfall für alle Prozess- und Anwaltskosten auf. Allerdings greift diese Versicherung nur, wenn sie im Vorfeld eines Konflikts abgeschlossen wurde und der Streitfall nicht privater Natur ist. „Für alle, die gerne Vieles unter einen Hut bringen, sei noch hinzugefügt, dass eine Rechtsschutzversicherung, je nach Bedarf, um weitere Module, wie zum Beispiel Arbeitsrechtsschutz oder Mietrechtsschutz ergänzt werden kann“, fügt Dierkens hinzu.

Tipps für die Versicherungswahl

Doch um welche Versicherung es sich im Einzelnen auch handelt, der Versicherungsspezialist empfiehlt Gastronomen bei der Sichtung der Angebote einen kühlen Kopf zu bewahren und folgendes Vorgehen zu beachten: Sich zunächst zu fragen, in welchem konkreten Fall diese Versicherung genau helfen würde und warum dieser Fall nicht durch Versicherungspolicen abgedeckt, die bereits bestehen. Danach sollte sich der Gastronom überlegen, wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Fall in der eigenen Gastronomie wirklich eintritt. Daniel Dierkens betont: „Frag weiter nach: Unter welchen Bedingungen würde die Versicherung für den entstandenen Schaden aufkommen? Wofür würde die Versicherung wirklich aufkommen?“ Erst dann solle eine Entscheidung gefällt werden, ohne sich jedoch von Fachtermini und langen Sätzen verunsichern zu lassen.

Über Sure-In

Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Versicherungen bietet die App des Start-ups. Das Unternehmen versteht sich als digitaler Versicherungsmanager von der Bedarfsanalyse über die Schadensabwicklung bis hin zur Optimierung und Anpassung individueller Versicherungen. Mit der intern entwickelten App können Gastronomen auf einen Blick sehen, ob sie richtig versichert sind, ihre Versicherungen verwalten, wechseln, neue Policen abschließen und schnell und unkompliziert Support erhalten.

jb