Sören Nolte

29 Juni, 2022

Tchibo-Kaffeereport 2022: Mehr als ein Heißgetränk

Die Beliebtheit von Kaffee steigt weiter. Fast 90 Prozent der deutschen Kaffeetrinker konsumieren das Heißgetränk in unterschiedlichen Varianten täglich. Dieses und weitere Ergebnisse liefert der neue Tchibo-Kaffeereport.

Im Juni veröffentlichte Tchibo den Kaffeereport 2022. Schwerpunkt der elften Ausgabe ist in diesem Jahr das Thema „Neubeginn“. Denn jeder Tag sei auch immer ein Neustart und beginne mit einer Tasse Kaffee, heißt es im Report. Demnach trinken 43 Prozent der Befragten ihren ersten Kaffee des Tages zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Und rund 42 Prozent werden erst mit Kaffee wach. Für 69 Prozent der Deutschen gehört Kaffeetrinken der Umfrage zufolge zum „perfekten Start in den Tag“ – noch vor dem Frühstück (48 %) oder einer Dusche (27 %).

Das Heißgetränk ist nicht nur morgens, sondern zu jeder Tageszeit beliebt und gemäß Kaffeereport das Lieblingsgetränk der Deutschen. 89 Prozent trinken Kaffee täglich. Damit steigerte sich der Wert noch einmal zum Vorjahr (87,9 %). Im Durchschnitt werden 3,3 Tassen am Tag getrunken, das entspricht 169 Litern pro Jahr und pro Kopf. Dabei liegen Männer mit 3,5 Tassen vor Frauen mit 3,2 Tassen. Für den Kaffeekonsum liefert die Umfrage viele Gründe: Für 57,5 Prozent ist Kaffeetrinken Genuss oder ein entspannender „Me-Moment“ (37 %). Knapp 17 Prozent der Befragten geben an, dass sie es ohne Kaffee nicht durch den Tag schaffen.

Regionale Gewohnheiten

Niedersachsen und Saarländer trinken mit je 3,7 Tassen am meisten Kaffee pro Tag. Mit drei Tassen sind die Sachsen Schlusslicht in der täglichen Menge im Bundesländervergleich. Ihren Kaffee kaufen die Deutschen vor allem im Supermarkt (73,5 %) oder Discounter (40 %). Für Qualität sind die deutschen Kaffeetrinker bereit, mehr zu zahlen (54 %). Insgesamt aber ist die Preisbereitschaft auf einem niedrigen Niveau: Knapp ein Drittel (30 %) ist bereit, acht bis zehn Euro auszugeben, 19,5 Prozent würden weniger als acht Euro für ein Kilogramm Kaffee bezahlen. Im Gegenzug sind lediglich zwei Prozent bereit, für ein Kilogramm Kaffee zwischen 20 bis 40 Euro auszugeben.

Filterkaffee weiter vorn

Neben Zucker (24 %) ist Kuhmilch die beliebteste Ergänzung zum Kaffee: Ein Drittel (34 %) der Befragten genießt das Heißgetränk mit Vollmilch und 23 Prozent mit fettarmer Milch. Bei veganen Alternativen ist Hafermilch am populärsten (8 %). Passend dazu wären rund 53 Prozent bereit, vegane Alternativen zu nutzen. Etwa ein Viertel (22 %) braucht gar keinen Zusatz und trinkt Kaffee schwarz. Bei der Zubereitungsart ist Filterkaffee weiterhin am beliebtesten bei den Deutschen: Fast 49 Prozent trinken ihn regelmäßig. Und auch bei den 56- bis 65-Jährigen ist er am begehrtesten (58 %). Hingegen trinken die 18- bis 21-Jährigen am liebsten Cappuccino (53 %). Rund 34 Prozent mögen ihren Kaffee besonders gern aus dem Vollautomaten.

Die erste Tasse mit 16 Jahren

Durchschnittlich 16,8 Jahre alt sind die deutschen Kaffeetrinker bei ihrem ersten Kaffeekonsum. 35 Prozent haben sich das Kaffeetrinken von ihren Eltern abgeschaut und rund 34 Prozent waren neugierig. Geschmeckt hat es nicht jedem zu Beginn: Zumindest haben 38 Prozent der Befragten ihren allerersten Kaffee ausgespuckt und 29,5 Prozent fanden ihn bitter. Der Duft ist ein weiterer Faktor: Für 38 Prozent duftete der Kaffee beim ersten Genuss gut. Die Liebe zum Duft des Heißgetränks ist ohnehin hoch: Fast 83 Prozent der Deutschen genießen den Duft von Kaffee bei seiner Zubereitung.

Über den Kaffeereport

Der Kaffeereport basiert auf einer repräsentativen Umfrage unter 5.000 Kaffeetrinkern, die Tchibo zusammen mit Brand Eins und Statista für den Tchibo-Kaffeereport 2022 durchgeführt hat. Der vollständige Report wird von Tchibo kostenfrei zur Verfügung gestellt.