Sören Nolte

15 Januar, 2024

Thermoplan / SCA: Latte Art am Vollautomat

Thermoplan wird vom 27. bis 29. Juni 2024 bei der World Latte Art Championship in Kopenhagen erstmals mit der Black&White4 CTS Teil der Meisterschaft sein und anschließend in den kommenden Jahren die Kandidaten des Wettbewerbs rund um den Globus unterstützen. Foto: ThermoplanThermoplan wird vom 27. bis 29. Juni 2024 bei der World Latte Art Championship in Kopenhagen erstmals mit der Black&White4 CTS Teil der Meisterschaft sein und anschließend in den kommenden Jahren die Kandidaten des Wettbewerbs rund um den Globus unterstützen. Foto: Thermoplan

Wie die Specialty Coffee Association (SCA) verkündet hat, werden bei den World Latte Art Championships in den kommenden vier Jahren die Geräte Black&White4 CTS von Thermoplan im Einsatz sein. Es wird das erste Mal sein, dass die Kandidaten mit einer vollautomatischen Kaffeemaschine an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Als Unternehmen mit 50-jähriger Erfahrung in der Kaffeebranche zeigt sich Hersteller Thermoplan sehr erfreut über die Möglichkeit, als Sponsor Teil der globalen Meisterschaften der SCA zu sein. Mit dem Tabletop-Modell Black&White4 CTS werden die Teilnehmer mit einem Vollautomaten ins Rennen gehen, der die Zubereitung von hochwertigem Milchschaum ermöglicht – dies dank der Air-Steam-Funktion. So können die Teilnehmer sich auf das Wesentliche des Wettbewerbs fokussieren – die Latte Art.

Die World Coffee Championships (WCC) werden dank der Unterstützung diverser Organisationen und Einzelpersonen ermöglicht. Ein integraler Bestandteil dieser Unterstützung sind qualifizierte Sponsoren, in diesem Fall Hersteller, welche die Ausrüstung und Produkte bereitstellen, die von den Teilnehmern während des Wettbewerbs genutzt werden. Neben der materiellen Unterstützung des SCA-Programms unterzeichnen die qualifizierten Sponsoren mehrjährige Vereinbarungen, um das strategische Wachstum des Wettbewerbs zu fördern.

Mehr Auswahl schaffen

Yannis Apostolopoulos, CEO der SCA, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, die hervorragende Qualität der Thermoplan Black&White4 CTS anzuerkennen und den allerersten Vollautomaten bei den World Coffee Championships bekannt zu geben.“ Dies markiere einen bedeutenden Schritt bei der wichtigen Aufgabe, eine breitere Palette von Geräten bei den World Coffee Championships einzubeziehen. „Wir fühlen uns geehrt, in den nächsten vier Jahren mit Thermoplan zusammenzuarbeiten, um unser gemeinsames Ziel, die Förderung weltweiter Kaffeeexzellenz, weiter zu verfolgen“, hebt der SCA-CEO hervor.

Auch auf Seiten des Herstellers ist die Freude groß. Denn die Qualifizierungsrunden seien sehr zeitintensiv gewesen. „Wir waren sehr glücklich zu hören, dass unsere Black&White4 CTS es geschafft hat und als erste vollautomatische Kaffeemaschine Teil der WCCs sein wird. Die Black&White4 CTS soll sowohl erfahrene Baristi als auch angehende Kandidaten für die nächste Latte Art Championship inspirieren. Es ist uns eine Ehre, in den nächsten vier Jahren Teil des Teams zu sein und wir freuen uns auf alles, was kommt“, sagt Sven Schilliger, CSO Thermoplan.