Julia Breil

24 Januar, 2024

Internorga 2024: Produkte für den dynamischen Wandel

Wie bereits 2023 bietet die Internorga auch in diesem Jahr wieder neben Inspirationen für das Speisen- und Getränkeangebot Trends und Innovationen rund um Großküchentechnik, Raumausstattung, Verpackung, Digitalisierung und KI. Foto: BreilWie bereits 2023 bietet die Internorga auch in diesem Jahr wieder neben Inspirationen für das Speisen- und Getränkeangebot Trends und Innovationen rund um Großküchentechnik, Raumausstattung, Verpackung, Digitalisierung und KI. Foto: Breil

Von KI-Tools für das Alltagsgeschäft über Trends und Innovationen im Bereich Food & Beverage, Restaurant- und Raumausstattung bis hin zu nachhaltigen Verpackungsalternativen im Außer-Haus-Geschäft: Auf der Internorga erwartet die Fachbesucher vom 8. bis 12. März ein spannender Mix aus Inspirationen und Neuheiten für das Gastgewerbe.

In wenigen Wochen ist es soweit: Dann wird Hamburg mit der Leitmesse Internorga wieder zum Treffpunkt für Fachbesucher und Experten aus allen Bereichen des Außer-Haus-Marktes. Präsentiert werden eine vielfältige Speisen- und Getränkeauswahl, nachhaltige Verpackungsalternativen, ansprechendes Design und Mobiliar für die Gastraum- und Hotelausstattung sowie Innovationen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI).

Intelligente Unterstützung

Ob tägliche Abläufe vereinfachen, die Kosteneffizienz steigern oder die Rentabilität erhöhen: Digitale Anwendungen bieten vielfältige Möglichkeiten und Vorteile für den Praxisalltag und sind aus dem Außer-Haus-Markt nicht mehr wegzudenken. Fachbesucher erwartet daher ein umfassender Überblick über das gesamte Angebot für mehr digitale und intelligente Unterstützung in ihrem Unternehmen – sei es im Bereich Gästeservice, Chatbots, Recruiting oder Personalsteuerung. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist unter anderem Nesto Software, ein Unternehmen, das für dessen Cloud-Software zur Steuerung von Betrieben mithilfe von KI im letzten Jahr den Internorga Zukunftspreis in der Kategorie „Technik & Ausstattung“ erhielt.

Veränderte Ernährungsgewohnheiten

Aussteller aus dem Messebereich Nahrungsmittel und Getränke zeigen mit ihren Produktneuheiten darüber hinaus, wie dynamisch und facettenreich die aktuelle Entwicklung rund um das Themenfeld Ernährung ist. Im Fokus stehen neben alternativen Proteinquellen, Plant-based-Food, nachhaltigen und ressourcenschonenden Speisen und Getränken auch kulinarische Konzepte, beispielsweise für ein veganes Frühstücksangebot.

Ergänzend zum Ausstellungsbereich stellt Trendforscherin Karin Tischer mit einer kompakten Trendanalyse aktuelle Ernährungsgewohnheiten vor. Darin beleuchtet sie fünf Trends, die den Außer-Haus-Markt der Zukunft ihrer Ansicht nach prägen werden.

Zeitgemäße Verpackungs- und Designkonzepte

Wegweisende Konzepte für nachhaltigere Verpackungen für Speisen und Getränke im Liefer- und To-go-Geschäft hält der Messebereich Packaging & Delivery bereit. Zu entdecken sind Innovationen rund um umweltfreundliche Verpackungslösungen und nachhaltige Lieferkonzepte. Im Ausstellungsbereich Restaurant- und Hotelausstattung zeigen Hersteller von Einrichtungsgegenständen und Tabletop-Produkten, wie sich diese zu einem stimmigen und zeitgemäßen Interieur kombinieren lassen.

Weitere Inspiration bietet die Newcomers Area: Start-ups stellen hier erstmalig ihre Produkte und Konzepte vor. Mit der Internorga Open Stage, die 2024 unter anderem den Pink Cube von Karin Tischer präsentiert, und der Afterwork-Lounge „Off the Road“ erhalten Besucher zudem Gelegenheit für Austausch, Wissenstransfer und Networking.


Über die Internorga
Die Internorga ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Als jährlicher Treffpunkt für diese Branchen findet sie vom 08. bis 12. März 2024 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt. Nationale und internationale Aussteller präsentieren Fachbesuchern ihre Produkte, Trends und Innovationen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe.