Ralf Lang

14 Mai, 2024

Duni Group / Notpla: Kooperative Algenbeschichtung für Take-away-Speisen

Die Duni Group und das Unternehmen Notpla bringen eine plastikfreie und vollständig recycelbare Take-away-Verpackung aus Kraftkarton und innovativer Algenbeschichtung auf den Markt. Foto: DuniDie Duni Group und das Unternehmen Notpla bringen eine plastikfreie und vollständig recycelbare Take-away-Verpackung aus Kraftkarton und innovativer Algenbeschichtung auf den Markt. Foto: Duni

Um die jeweiligen Kompetenzen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation zu bündeln, arbeiten die Duni Group und das britische Unternehmen Notpla zusammen und haben das wegweisende Verpackungsprodukt „Alga“ auf den Markt gebracht.

Der erste Schritt der Zusammenarbeit zwischen der Duni Group und Notpla ist die neue Produktserie Alga – eine plastikfreie und vollständig recycelbare Take-away-Verpackung aus Kraftkarton und innovativer Algenbeschichtung. Die Produktserie zeichnet sich durch ihre einzigartige, von Notpla entwickelte Beschichtung aus 100 Prozent erneuerbarem Seetang aus. Diese Beschichtung ist die erste ihrer Art, die laut dem Unternehmen gemäß der EU-Richtlinie über Einwegkunststoffe als vollständig plastikfrei anerkannt wurde. Die Beschichtung bietet demnach eine effektive Barriere gegen Feuchtigkeit und Öle und ist so für eine Vielzahl von kalten und warmen Take-away-Speisen geeignet.

„Die Alga-Serie ist mehr als nur eine Verpackung – sie steht für das Bestreben der Duni Group, die Branche neu zu definieren und ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Wir sind stolz darauf, in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einzunehmen und freuen uns darauf, den Wandel weiter voranzutreiben, bei dem Innovationen in Zukunft eine immer wichtigere Komponente sein werden“, erläutert Caroline Tobiasson, Produktmanagerin Duni Food Packaging Solutions.

Ergänzend fügt Pierre Paslier, Co-Founder & Co-CEO von Notpla, hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Duni Group und die Möglichkeit mit unseren plastikfreien Produkten auf Seetangbasis die Umweltauswirkungen von Unternehmen auf der ganzen Welt weiter verbessern zu können.“ Nur durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der Duni Group sei das Unternehmen in der Lage, die Plastikverschmutzung in einem solchen Ausmaß zu reduzieren. Die Kooperation sei ein weiterer Schritt zur Bestätigung, dass die Produkte nicht nur eine nachhaltigere Lösung sind, „sondern dass es uns gelungen ist, den Foodservice-Markt mit einer Produktpalette zu versorgen, die hochgradig funktional ist“, hebt Paslier hervor.

Nachhaltig während des gesamten Produktlebenszyklus

Insgesamt zielt das Alga-Sortiment darauf ab, das Ökosystem während des gesamten Produktlebenszyklus zu schützen. So können die Seetangwälder, die für die Algenbeschichtung der Produkte genutzt werden, ressourcenschonend bewirtschaftet werden und helfen, das pH-Gleichgewicht im Meer zu stabilisieren, teilen die Kooperationspartner mit. Darüber hinaus achtet die Duni Group laut einer Mitteilung bei der Produktion des Alga-Sortiments auf minimalen Ressourceneinsatz, geringen Energieverbrauch und effizienteRohstoffausnutzung, was den CO2-Ausstoß bei der Produktion im Vergleich zu Alternativen aus Kunststoff um 70 Prozent reduziere. Alle Produkte sind vollständig über die bestehenden Papier- und Kartonabfallströme recycelbar und wurden speziell für die Bedürfnisse der modernen, umweltbewussten Gastronomie entwickelt, teilt das Unternehmen mit.

Funktionalität – ohne Plastik

Die Alga-Serie bleibt mit ihrer feuchtigkeits- und ölbeständigen Barrierebeschichtung und der langlebigen Konstruktion hochfunktional und ist daher sowohl für heiße als auch für kalte Speisen zu gebrauchen. Dank ihrer Vielseitigkeit eignet sie sich für eine Vielzahl von Gerichten, von Salaten bis hin zu frittierten Speisen. Die Produktlinie umfasst vier Produkte: eine Klappschale, eine verschließbare Box und zwei Schalen, die unterschiedlichen Anforderungen in der Gastronomie gerecht werden.