Zum 30. Mal traf sich die Bäckerbranche auf der Südback in Stuttgart. Die Resonanz ist laut Veranstalter und Aussteller durchweg positiv und die Messe konnte auch mit einem vielseitigen Rahmenprogramm das Fachpublikum überzeugen.
Mit zahlreichen Produktinnovationen hat die Südback ihre Rolle als eine der führenden Fachmessen für das Bäckerei- und Konditoreihandwerk auch in diesem Jahr wieder bestätigt. 560 Unternehmen – von etablierten Marktführern bis zu Gründern – präsentierten sich vom 26. bis 29. Oktober auf über 26.000 Quadratmetern Nettostandfläche. Die knapp 35.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland informierten sich dabei über Neuheiten aus den Bereichen Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffe, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistung.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand in diesem Jahr die gemeinsame Weiterentwicklung des Handwerks. Live-Demonstrationen, Workshops und praxisnahe Diskussionsrunden ermöglichten es den Fachbesuchern, neue Produkte und Trends hautnah zu erleben und selbst zu testen. Ein bewährtes Highlight der Fachmesse ist das Konditoren-Trend-Forum. Hier standen unter anderem die Weiterentwicklung der Ausbildung, innovative Ideen für das Außer-Haus-Geschäft und moderne Warenpräsentationen im Fokus. Experten wie Kevin Kugel und Roman Schäfer inspirierten das Publikum, und der italienische Konditorenverband bot internationale Einblicke. „Es ist beeindruckend, wie sich das Handwerk durch Austausch und Wissenstransfer weiterentwickelt“, sagt Klaus Vollmer, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg.
Junge Talente konnten beim 15. Carlo-Wildt-Pokal wieder ihr Können unter Beweis stellen: Unter dem Thema „Land-Leben“ gestalteten die Auszubildenden Dummy-Torten und beeindruckten mit handwerklichem Geschick, Kreativität und Präzision. Als Beste des Wettbewerbs tat sich Vivien Müller von der Konditorei Geiler hervor. Daneben schafften es Lilly Blumenstein von „Hans liebt Kuchen“ und Paula Decker von den Böckeler Confiserie und Kaffeehausbetrieben auf das Siegertreppchen.
Im Bäcker-Trend-Forum wurden Themen wie Künstliche Intelligenz, nachhaltige Produktionsprozesse und Fachkräftegewinnung durch Social Media beleuchtet. Praktische Live-Vorführungen und Vorträge boten frische Impulse für die Branche. „Es ist uns ein Anliegen, dass der Bäckerberuf nicht nur lebendig bleibt, sondern auch Innovationen aufnimmt und zukunftsfähig wird“, betont Stefan Körber, Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbands Südwest.
Ein weiterer Höhepunkt der Fachmesse war der Südback Trend-Award, bei dem Innovationen in den Kategorien Marketing, Rohstoffe, Technik und Nachhaltigkeit prämierte wurden. Eine Fachjury wählte im Vorfeld die besten Ideen unter den Bewerbungen aus. Die Bäko-Zentrale wurde für das kassenlose Tool Bäko-Auto-POS ausgezeichnet, Uniferm für das Fermentationsprodukt „Ferm Fresh Aroma Durum“ und Vemag Maschinenbau für eine Automatisierungslösung zum Befüllen von Blechen. Das Unternehmen Schneider erhielt den Preis in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit für den kompostierbaren Spritzbeutel „Greeny“.
Die Produktneuheiten wurden dem Fachpublikum erstmals auf der Messe vorgestellt. Außerdem stimmten über 500 Teilnehmer für den „Publikumsliebling“ unter allen Einreichungen ab. Gewählt wurde das Unternehmen We Carry mit einem Mehrwegbeutel für Backwaren.
Erstmals wurde während der Messe auch der Wettbewerb „Back Star“ für die kreativsten Rezepte zum Motto „Foodporn“ und „Serienliebe“ veranstaltet. Julijana Cavic beeindruckte die Jury mit ihren Tartelettes und erzielte die höchste Punktzahl. In ihrem selbst entwickelten Rezept kombiniert Cavic einen Matcha-Mürbeteig mit einer fruchtigen Litschi-Einlage, gekrönt von einer Jasmintee-Creme und Baiser, das ebenfalls eine feine Jasminnote aufweist. Die angehende Konditorin befindet sich im dritten Lehrjahr und arbeitet in der Konditorei Wegel in Neuss.
Die steigende Nachfrage nach schnellen und qualitativ hochwertigen Snacks wurde im „Twenty 4 Snacks“-Bereich in Halle 6 thematisiert, wo attraktive Snack-Konzepte zur Ansprache neuer Zielgruppen präsentiert wurden. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die „Eis-Bühne powered by Alfred Pfersich“, die neue Akzente für Bäckereien und Konditoreien mit Interesse an Speiseeis setzte.
Ein Publikumsmagnet war der nationale Vorentscheid der renommierten World Chocolate Masters, der zum ersten Mal live in Stuttgart ausgetragen wurde. Dabei zeigten die hochkarätigen Kandidaten aus Deutschland und Österreich in fünf intensiven Wettbewerbsrunden ihr kreatives Können und präsentierten Schokoladeninnovation auf höchstem Niveau. Johannes Warmuth ist der neue Chocolate Master für Deutschland und Österreich und wird am internationalen Finale in Paris teilnehmen.
Im Anschluss an die Messe fallen die Rückmeldungen der Veranstalter und Aussteller positiv aus. „Die Südback ist der Erfolgsmotor für das backende Handwerk und schafft durch Impulse an jeder Ecke eine einzigartige familiäre Atmosphäre zum Austausch und zur Inspiration. Das hat die Messe in den vergangenen vier Veranstaltungstagen wieder unter Beweis gestellt“, erklärt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, der hinzufügt: „Wir sind stolz darauf, dass die Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern so sichtbar und erlebbar war.“
„Für uns ist die Südback eine der bedeutendsten Messen für die Branche“, erklärt Stefan Strehle, Geschäftsführer der Bäko-Zentrale. „Hier kommen Branchenkenner zusammen, teilen Wissen und Ideen und kehren mit neuen Impulsen und Konzepten zurück, um ihre Betriebe zukunftsorientiert aufzustellen“, hebt Strehle hervor. Thomas Schilling, Marketing Live-Kommunikation bei Miwe betont: „Die Tradition Miwe-Südback lebt weiterhin auf hohem Niveau. Wir freuten uns riesig, dass wir die Messe wieder als erstklassigen Marktplatz zur Kundenkommunikation nutzen konnten. Es bestand großes Interesse an unseren Produkten und Lösungen, etwa, um dem Fachkräftemangel durch Effizienz entgegenzuwirken, und wir konnten hier ein guter Ansprechpartner für die Branche sein. Die Messe ist internationaler geworden, und die Investitionsbereitschaft war spürbar.“
Gerhard Schnitzer, Regionalvertriebsleiter, Vectron Systems, erklärt: „Der Fachkräftemangel bewirkt, dass sich unsere Kunden immer stärker in Richtung Volldigitalisierung orientieren, obwohl dabei viele Abläufe grundlegend umstrukturiert werden müssen. Hier auf der Südback konnten wir Technologie ‚live’ präsentieren. Unsere Zielgruppe kam zur Messe, probierte aus, ließ sich gern alles erklären. Wir konnten jede Menge Besuchstermine in Unternehmen vereinbaren.“
Raphael Steinberg, Geschäftsführer, Seeberger Professional, teilt mit: „Die Südback ist eine qualitativ hochwertige Begegnungsmöglichkeit, ein wichtiger Branchentreffpunkt. Es gab spannende Innovationen zu sehen, und wir führten viele gute Gespräche. Im Vordergrund stand für uns der Beratungsgedanke. Mit unseren neuen Konzepten stießen wir auf hohes Interesse, wir konnten unseren Ansatz präsentieren und fühlten uns hier sehr wohl.“
Carolin Cavalier, Channel Marketing Manager, Vandemortele Europe, sagt: „Die Südback hatte alles, was man sich von einer Messe nur wünschen kann – wir sind superzufrieden! Es war sehr viel los, noch mehr, als wir erwartet hatten. Unsere Tische waren fast durchgehend belegt, wir mussten sogar Termine verschieben und Ware nachbestellen. Es kam zu vielen qualitativ hochwertigen Kontakten. Nicht zuletzt war das gesamte Messeteam sehr hilfsbereit und immer schnell zur Stelle.“
Auch die Umfragen unter den Fachbesuchenden bekräftigen die hohe Zufriedenheit mit der Messe: Im Schnitt erhielt die Messe die Note 1,8 und wurde von 89 Prozent der Teilnehmer weiterempfohlen.
Die nächste Südback ist für den 24. bis 26. Oktober 2026 geplant.