Sören Nolte

15 Oktober, 2025

Cup&Cino: 30 Jahre Innovationen für das Kaffeegeschäft

Die Gründer Frank und Sabine Epping feiern in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum ihres Unternehmens Cup&Cino. Foto: Cup&CinoDie Gründer Frank und Sabine Epping feiern in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum ihres Unternehmens Cup&Cino. Foto: Cup&Cino

Der Kaffeekonzeptanbieter Cup&Cino feiert in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum. 1995 von Frank Epping gegründet, zählt das Hövelhofer Unternehmen heute mit rund 180 Mitarbeitern zu den international erfolgreichen Kaffeekonzeptanbietern und ist in über 60 Ländern weltweit aktiv. Die nächsten Konzept-Innovationen stehen bereits an.

Mit der Idee, den „perfekten Kaffee in der Tasse“ zu servieren, startete Cup&Cino 1995 in Gütersloh. Das Konzept dahinter erläutert der Gründer Frank Epping: „Ein sehr guter Kaffee allein genügt nicht.“ Erst das Zusammenspiel aus Kaffee und Maschine, Produkt und Konzept sowie Qualität und Service mache den Unterschied. Aus dieser Philosophie entwickelte sich ein Erfolgsrezept: Heute vereint das Unternehmen unter einem Dach alles, was nach eigenen Angaben für die „perfekte Kaffeelösung“ nötig ist – von der Röstung über die Maschinenentwicklung bis hin zu individueller Verkaufsunterstützung und technischem Full-Service.

„Am meisten stolz bin ich auf unsere Mitarbeitenden – ein einzigartiges Team, das Cup&Cino zu dem macht, was es heute ist. Wir sind nicht nur Kolleginnen und Kollegen, wir sind eine Familie“, sagt Frank Epping. Das Unternehmen setzt auf Lösungen, nicht nur auf Produkte: Ob der „kleinste Coffee-Shop der Welt“ für Büro-Kunden oder Hybrid-Siebträgermaschinen, die Barista-Qualität mit einfacher Bedienung verbinden – das Unternehmen hat die Bedürfnisse der Kunden und die Herausforderungen der Zeit im Blick, etwa den Fachkräftemangel in der Gastronomie.

Innovationen und Nachhaltigkeit

In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen immer wieder mit innovativen Konzepten überzeugen. Dazu zählen beispielsweise Tea-Amo, Latte Pralino, Ice-Matcha-Latte, Chai Latte oder die Signature Drinks. Zu den Highlights gehörte die Entwicklung des Milchsystems Latte Art Factory, das auf Knopfdruck heißen, kalten oder veganen Milchschaum zubereitet. Das System wurde mehrfach ausgezeichnet und ist heute fester Bestandteil der selbstentwickelten Kaffeemaschinen von Cup&Cino.

Nachhaltigkeit ist ein Kernanliegen des Konzeptanbieters. So wurde 2016 die Cup&Cino Foundation gegründet, die von Sabine Epping geleitet wird. Mit der Foundation ermöglicht das Unternehmen Menschen in den afrikanischen Kaffeeanbaugebieten Zugang zu sauberem Trinkwasser und damit einem besseren Leben. „For a fair Coffee World“ lautet der Leitsatz – und steht für gelebte Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

„Wir wollten mit der Foundation etwas zurückgeben und unseren Kunden und deren Gästen die Möglichkeit geben, sich daran zu beteiligen. Unter dem Motto ‚Mit jeder Tasse Gutes tun‘ fließen pro verkaufter Tasse 2 Cent zu 100 Prozent in die Foundation-Projekte“, erklärt Sabine Epping, Ehefrau des Gründers.

Die Zukunft im Blick

Das Jubiläum nimmt das Hövelhofer Unternehmen zum Anlass, in die Zukunft zu blicken. Auf der diesjährigen Fachmesse Host in Mailand wird die Kaffeemaschinenmarke Barista One erstmals auf internationaler Bühne vorgestellt, was Cup&Cino als das nächste Kapitel der eigenen Erfolgsgeschichte bezeichnet. Ab 2026 sollen die Maschinen weltweit unter dieser Marke vertrieben werden.

Parallel arbeitet die nächste Generation bereits an neuen Ideen: Unter der Führung von Belinda und Niklas Epping entsteht eine Marke im Segment gesunde Ernährung und Wellbeing, die insbesondere junge Zielgruppen ansprechen soll.

Auch in der Gastronomie werden neue Akzente gesetzt – etwa mit dem Spirituosenprodukt „Espresso Martini-Premix“, das direkt in die Kaffeemaschine integriert werden kann. Nach einem erfolgreichen Testlauf auf dem Paderborner Volksfest Libori wird der Drink ab 2026 allen Gastronomiekunden angeboten.

sn